Erdgastankstellen CNG POI für Sygic auf Android
(28.09.2015)


Automatische Installation mit POI-Base:

1. POI-Base herunterladen und installieren

2. Seit Version 2.0.19 vom 10.06.2015 unterstützt POIbase auch MTP für Sygic Mobile Maps, so dass man am Smartphone den Massenspeichermodus nicht mehr aktivieren muss. Ab Android 4.2.x kann der Massenspeichermodus nicht mehr so einfach aktiviert werden.

Damit ältere POI-Base Versionen Sygic auf dem Androidgerät erkennen kann muss bei Diesen der USB-Massenspeichermodus aktiviert sein.
Wird das Android Gerät in Windows zB. mit einem Laufwerksnamen: "GT-N7000" erkannt, dann wird es als sogenanntes Mobile-Device mit MTP-Protokoll erkannt.
Um das zu ändern muss der USB Massenspeichermodus aktiviert werden, damit das Android-Gerät sozusagen als Festplatte mit einem    Laufwerksbuchstaben erkannt wird.
Dazu zB. die Menütaste für die Einstellungen drücken, dann Einstellungen/Weitere Einstellungen/USB-Verbindung Massenspeichermodus aktivieren
 
3. POI-Base starten und die gewünschte POI installieren.


In der alten Sygic Version:
Einstellungen/Bevorzugtes POI: Hier lässt sich ein Icon zuweisen und bestimmen ob die bevorzugten POI-Kategorien in der Haupt-POI-Kategorie angezeigt werden soll.

Einstellungen/Karte/Kartendetails/Interessante Orte: Hier können die POIs eingestellt werden, die auf der Karte angezeigt werden sollen.


Einstellungen/Karte/Kartendetails/POI auf Route/Kategorien wählen


Navigiere zu.../Adresse oder POI eingeben/Interessante Orte (nach Eingabe einer Stadt), dann cng eingeben


Navigiere zu.../POI in der Nähe: cng eingeben oder Gruppen/dtankstellencng


Navigiere zu.../POI auf Route




In der neuen Sygic Version:
Unter Einstellungen/Interessante Orte und Einstellungen/POI auf Route importierte POIs aktivieren.


Sygic Travelbook/Routenaufzeichnung in google/maps anzeigen lassen:
Im Browser folgende Seite anzeigen lassen: https://mapsengine.google.com
Dort eine neue Karte mit dem Button CREATE erstellen und dann den kleinen Button daneben zum Daten Importieren anklicken und die gewünschte KML Datei aus dem Ordner Handy:/Sygic/Res/travelbook importieren.
Unter dem Menüpunkt Data sources kann man sich die hochgeladenen Dateien anschauen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin die Datei auf einen Server in das Internet hochzuladen und sich die kml-Datei dann direkt anzeigen zu lassen.
Dazu gibt man einfach die url der kml-Datei in das Google maps Suchfeld ein.
http://www.antary.de/2014/05/07/kml-dateien-direkt-in-google-maps-anzeigen

Die kml-Datei kann man auf der Hompage http://www.atlsoft.de/gpx auch einfach mit Drag & Drop auf die Karte ziehen.

KML-Manager:

Man kann auch einfach den KML-Manager benutzen: http://www.heise.de/download/kml-manager-1144073.html

Konvertierungsprogramm für GPS-Dateien: http://www.gpsbabel.org/download.html


LPG CNG Finder:
In dem Programm kann man mit dem Finger auf einen bestimmten Ort halten und es werden die Gastankstellen im Umkreis angezeigt. Allerdings muss man Online im Internet sein.
Tippt man auf eine Tankstelle, dann erscheinen Adresse, Preis, Öffnungszeiten und die Gasqualität bei CNG (H oder L).
Tippt man wiederum auf die Info, dann kann man den Preis aktualisieren oder bestätigen, wenn man bei gas-tankstellen registriert ist.
Man kann allerdings auch auf "Navigiere zur Station" tippen und es wird Sygic zur Auswahl angeboten und dann in Sygic die Adresse der Tankstelle als Ziel eingetragen. Leider erfolgt das nicht als Zwischenziel.
Die Tankstellenpreise können auch im Internet direkt bei den gefundenen Tankstellen aktualisiert werden: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php


Die europäische gibgas CNG-App
grenzenlose Mobilität europaweit: 3.000+ CNG-Stationen aus 33 Ländern
alle Informationen on- und offline nutzbar (Tankstellen-Suche im Ausland auch ohne Internet). Sie sparen bares Geld!
sowohl Umkreissuche als auch Suche nach Ort, PLZ, Strasse, Autobahn und Geoposition


Links:

Tankstellen:
Tankstellenfinder: http://www.erdgas.info/erdgaskraftstoff/tankstellen/tankstellenfinder

Tankstelleninformationen: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php
Aktuelle Stationsmeldungen von Erdgastankstellen: http://www.gibgas.de/Tankstellen
Neue CNG-Tankstellen 2014: http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.phpt=11889&sid=9d8fa923404da1ce330172121f4122ff

Routenplanung:
Für Android-Handys gibt es eine App mit den Erdgastankstellen: http://www.androidpit.de/de/android/mark…G-Finder-Europa
Selbst erstellte POIs in Sygic einfügen: http://www.sygic.com/en/poi

POIs für verschiedene Navigationsgeräte: www.pocketnavigation.de/pois/erdgas
Europaweiter Routenplaner: http://www.gibgas.de/Tankstellen/Umkreis…%20Routenplaner

Erdgasfahrerforen:
http://www.erdgasfahrer-forum.de

http://www.gibgas-forum.de

Erdgasadapter:

Russland: http://www.gibgas-shop.de/CNG-Zubehoer?s_rubrik_id=2
Südliche Regionen von Italien: https://www.gas24.de/cms/41-0-shop.html

Erdgasförderungen:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unt…-aus-der-Praxis
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unt…m-%28240-241%29
http://www.erdgas-mobil.de/nc/privatkunden/guenstig/foerderrechner
http://www.gas24.de/cms/109-0-foerderung-erdgas.html
In Österreich: http://www.oeamtc.at/?id=2500,1119176,,

Ergasumrüster und Flaschenprüfungen:

Erdgasflaschenprüfung: http://www.peltner-kfz.de/index.php?option=com_content&view=article&id=66&Itemid=76
http://www.autotechnik-pischke.de/autogas_galerie.html
http://www.bth-trading.de/html/erdgas-umruestung.htm
http://www.mein-mechaniker.de/erd-und-fl%C3%BCssiggas
http://www.am-tannenkamp.de/index.php?site=notdienstservice&subsite=erdgasumruestung

Sonstiges:
KfZ-Steuer: http://www.gibgas.de/Fakten/Preis/Kfz-Steuer
ADAC Kostenvergleich, PKW mit Benzin, Diesel, Autogas und Erdgas: http://www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf
Autogas, Erdgas, Diesel und Benzin Vergleichsrechner: http://www.lpgrechner.de
ADAC-Verbrauchsabweichungen in der Praxis, Zu optimistische Herstellerangaben ans Licht gebracht
Der EcoTest verwendet realitätsnahe Fahrzyklen. Neben dem aktuellen gesetzlichen EU-Zyklus NEFZ wird schon der geplante zukünftige „Weltzyklus“ WLTC gefahren. Zusätzlich enthält der EcoTest noch einen Autobahnzyklus, der neben Geschwindigkeiten bis 130 km/h auch Volllastanteile (Vollgas) einschließt. So kann genau überprüft werden, wie sich das Auto bei Verbrauch und Schadstoffausstoß verhält, wenn es in der Praxis auch mal zügiger bewegt wird. 

Es gibt derzeit über 900 Erdgastankstellen in Deutschland.
Die beiden derzeit billigsten Erdgastankstellen sind:
7.1016700,50.8388600,"[DE-53842] OIL ! Tankstelle Troisdorf Preis 0,869 Hauptstrasse 338 [Troisdorf]"
7.4069400,51.1145900,"[DE-51688] Erdgastankstelle Wipperfürth (Automatentankstelle) Preis 0,879 Sonnenweg 30 [Wipperfürth]"

Benzin, Diesel, LPG (Autogas/Liequefied Petroleum Gas) oder CNG (Erdgas/Compressed Natural Gas) bei KfZ und einige Daten:

Die Kraftstoffkosten: Die reinen Kraftstoffkosten für die gefahrenen Kilometer sind derzeit bei CNG-Fahrzeugen am geringsten. Bei CNG wird zwischen H- und L-Gas unterschieden.

Die Kraftstoffsorten mit dem Energiegehalt in Deutschland im Überblick:
Erdgas CNG-H 13,3 kWh/kg (etwa 1,10 EUR/kg), ca. 0,8kg/cbm
Erdgas CNG-L 11,3 kWh/kg (etwa 1,02 EUR/kg), ca. 0,7kg/cbm
Flüssigerdgas LNG/GNL 14,4 kWh/kg (etwa 1,26 EUR/kg)

Autogas/Flüssiggas LPG 6,8 kWh/l 60/40 Propan/Butan (etwa 0,75 EUR/l), ca. 0,6kg/l
Wasserstoff 33,3 kWh/kg (8,01 EUR/kg), ca. 0,09kg/l
Diesel 9,8 kWh/l (etwa 1,40 EUR/l)
Pflanzenöl 9,2kWh/l
S-Benzin 8,6 kWh/l (etwa 1,65 EUR/l)
S-Benzin E10 8,3 kWh/l
Bioethanol E85 6,3 kWh/l (etwa 1,06 EUR/l)
Ethanol 5.9 kWh/l (etwa 1,15 EUR/l)
Strom 1 kWh (etwa 0,25 EUR/kWh) Kosten auf 100km ca. 3 EUR


Ein moderner Kleinwagen dessen Reichweite mit verschiedenen Motorversionen getestet wurde erreichte mit 20 EUR gemäss dem Mindener Tageblatt folgende Reichweiten/Kosten%/Kosten auf 100km:
Benzin 184km 100%  10.90EUR/100km
Diesel 258km 71%  7.75EUR/100km
LPG 274km 67%  7.30EUR/100km 
CNG 421km 44%  4.75EUR/100km

Kosten beim Treibstoff, Erdgasautos sind um die Hälfte billiger, Wirtschaftswoche 20.06.2014
Wie weit kommen die unterschiedlichen Antriebe mit 10 Euro? (Opel Zafira Tourer)
Benzin 97km
Diesel 148km
Autogas 169 km
Erdgas 201km


Die Umrüstung und die Förderung bei CNG:
Bei nachgerüsteten Fahrzeugen mit CNG sollte man im L-Gasbetrieb einen Leistungsverlust von bis zu ca. 15% einkalkulieren.
Bei meinem nachgerüsteten PKW ist bei L-Gas ein entsprechener Leistungsverlust zu bemerken aber nicht wenn ich H-Gas getankt habe.
Die Umrüstung auf Autogas kostet etwa 1300-2500 EUR (Venturi Anlage), 1400-5000 EUR (vollsequentielle Anlage ohne Leistungsverlust)  und die Umrüstung auf Erdgas etwa 2500-5500 EUR. Manche örtliche Erdgasanbieter bezuschussen eine Umrüstung von KfZ auf Erdgas mit bis zu etwa 1500 EUR (Durchschnittlich 500 EUR). Auch die KfW fördert evtl. die Anschaffung eines Erdgas betriebenen Fahrzeugs für Unternehmen und Freiberufler. Das Fahrzeug muss mit konventionellem, biogas-, erdgas-, hybrid- oder elektrobetriebenem Motor betrieben werden und die Euro Norm 6 erfüllen (Busse Standard EEV). Der effektive Jahreszinssatz beträgt ab 1,1% bis etwa 7,6%:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unt…-aus-der-Praxis https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unt…m-%28240-241%29
http://www.erdgas-mobil.de/nc/privatkunden/guenstig/foerderrechner
http://www.gas24.de/cms/109-0-foerderung-erdgas.html

Der Tank:
CNG benötigt allerdings einen Tank, der mit etwa 200 bar befüllt werden kann (Wasserstoff bis zu 700 bar) und LPG nur einen Tank, der mit etwa 10 bar (wie Flüssiggas) befüllbar ist.
Daher sind nachgerüstete LPG-Tanks auch häufig im Radkasten unterbringbar, während nachgerüstete CNG-Tanks im Kofferraum installiert werden und daher ist eine Umrüstung auf LPG auch billiger. Auch kann man pauschal sagen, dass die Reichtweite mit einem LPG-Tank höher ist, wie mit einem CNG-Tank.

Für alle Tanks in Gasfahrzeugen gilt:
1a. Fahrzeug mit Druckgasbehältern, die nach der ECE R 110 (CNG) oder ECE 67R-01 (LPG) zugelassen sind.
Die Lebensdauer des Behälters bestimmt der Hersteller. Die maximale Lebensdauer des Behälters beträgt 20 Jahre. In diesem Zeitraum wird der Behälter nur durch äußere Besichtigung geprüft. Nach spätestens 20 Jahren sind diese Behälter zu entsorgen.

2. Fahrzeuge mit Druckgasbehältern, die nach Druckbehälterverordnung zugelassen sind (insbesondere mit Gas nachgerüstete Fahrzeuge).
Für diese Druckgasbehälter gilt eine Prüffrist von 3, 5 oder 10 Jahre abhängig von der behälterspezifischen Bauartzulassung (siehe eingeschlagener Verwendungszeitrum auf dem Behälter). Zur Prüfung wird der Druckgasbehälter ausgebaut und durch einen Sachverständigen überprüft. Es wird eine innere Untersuchung und eine Druckprüfung durchgeführt.

CNG Tank nach Druckbehälterverordnung:
 Allerdings werden dabei mittlerweile statt Stahltanks auch Composit-Tanks verwendet. Composit-Tanks wandern nach 20 Jahren bisher immer auf den Müll und deren Haltbarkeit ist nicht verlängerbar. Bei nachgerüsteten Carbontanks kann alle 5 Jahre eine TÜV Prüfung fällig sein und diese müssen evtl. nach 15 Jahren ausgetauscht werden. Stahltanks können auch nach einer (TÜV-)Prüfung weiter verwendet werden.
Nachgerüstete Stahltanks (bei Nachrüstung in der Regel ein Tank), die im Fahrzeuginnern verbaut sind benötigen in der Regel alle 10 Jahre eine neue (TÜV-)Prüfung deren Kosten sehr unterschiedlich ausfallen können.

LPG Tank nach Druckbehälterverordnung:
Für Fahrzeuge, die vor dem 1. April 2006 in Verkehr gekommen sind und deren Gasanlagen-Tank nicht nach ECE R-67 genehmigt ist sind werden nach der Dru
ckbehälterverordnung geprüft.

Ein LPG Tank, der nach Druckbehälterverordnung zugelassen ist muss nach 10 Jahren das erste mal geprüft werden um TÜV für weitere 5 Jahre zu erhalten.
Stattdessen kann man sich evtl. auch gleich einen neuen Tank mit 10 Jahren TÜV einbauen lassen wobei der Tank etwa 100 EUR kostet.


Zusätzliche Kosten bei der TÜV-Prüfung:

Für alle Gasfahrzeuge gilt:
Die wiederkehrende Prüfung der Gasanlage (GAP) und deren Umfang sind im §41a StVZO als eigenständiger Bestandteil in die Hauptuntersuchung aufgenommen.
Die Prüfintervalle entsprechen den Zeitabständen der Hauptuntersuchung.
Die Kosten liegen bei etwa 25-30 EUR.

Sicherheit:
Erdgas
In zahlreichen Crash-Tests haben ADAC und TÜV Süd die Haltbarkeit von Erdgastanks überprüft. Selbst bei schweren Zusammenstößen kam es nicht zum unkontrollierten Austritt von Erdgas. Und selbst wenn: Erdgas ist leichter als Luft und verteilt sich schnell, ohne dass ein brennbares Luft-Gasgemisch entsteht.

Autogas
Auch die Autogas-Tanks erfüllen alle Sicherheitsbestimmungen und sind mit der Sicherheit von Benzin- und Dieseltanks vergleichbar. Autogas ist allerdings schwerer als Luft und kann sich bei Austreten am Boden sammeln.

Der Umweltschutz:
Der Unterschied besteht aber im Umweltschutz darin, dass Erdgas auch aus Bioquellen wie Kuhpfurze (Methan) oder aus Biogasanlagen gewonnen werden kann während LPG als Nebenprodukt bei der Raffinerie von Mineralölen (Benzin, Diesel) anfällt. Auch erzeugt Erdgas besonders viel weniger umweltschädigende Stickoxide ua. Die Umweltfreundlichkeit wird aber in Deutschland bisher rein am CO2 Ausstoss bestimmt und nicht an der umweltschonenden Herstellung des Treibstoffs. CNG kann vollständig aus Bioquellen gewonnen werden und dann kommt es auch auf den Ausstoss bei der Verbrennung von entstehenden CO2 gar nicht mehr an. Nur Erdgas (CNG) kann eine CO2 Bilanz von maximal theoretisch 0% erreichen. Autogas ist in dem Bereich direkt vom Mineralöl abstammend nicht umweltfreundlicher wie andere Mineralöle abgesehen von Russpartikeln, die besonders bei Dieselkraftstoff auftreten. LPG ist also nur insoweit Umweltschonend als es als Nebenprodukt der Mineralölindustrie möglichst in vollem Umfang verwertet werden kann. Je mehr Autogas darüber hinnaus produziert wird um so mehr Schweröle müssen allerdings Schiffe auf See verbrennen:

Die Schrecken der Meere Frachter verpesten die Umwelt, BR-Online 14.04.2011 Früher nannte man Piraten die "Schrecken der Meere". Heute sind das die Schiffe, die die Weltmeere befahren: Alleine die 15 größten Frachter produzieren so viel Stickoxide wie alle Pkw - weltweit. Möglichkeiten, die Schifffahrt sauberer zu machen, gibt es schon, aber sie werden kaum genutzt. "Schiffe wurden extra so modifiziert, um die Raffinerieabfälle verbrennen zu können. Das ist der schmutzigste Treibstoff, den man sich vorstellen kann. Darin ist etwa der Schwefel, von dem die Kraftfahrzeugtreibstoffe gereinigt wurden, um Umweltstandards zu erfüllen. Die Seefahrt hat sich bereiterklärt Schiffe zu bauen, die diesen Stoff verbrennen können, damit er nicht als Sondermüll an Land entsorgt werden muss.

Frontal 21. Die Abgasuntersuchung für Dieselfahrzeuge ist zwar alle 2 Jahre Pflicht aber Überflüssig. Ein Abgastest, der gar keine Schadstoffe messen kann. Dabei sind gerade diese Schadstoffe das Kriterium für die Abgasplakette. Für diese Tests würden rund 10 Millionen Fahrer jährlich regelmässig abkassiert. Wer keine Plakette hat zahlt zudem 40 EUR. Von Jahr zu Jahr werden die Prüfungen wertloser, weil man hat die Prüfwerte nicht angepasst.
http://www.justizfreund.de/politik.htm

LPG/CNG reduziert den CO2 Ausstoss gegenüber Benzin um etwa 15%/25%.

Erdgas muss nicht mit LKW zur Tankstelle befördert werden, sondern wird aus dem Gasversorgungsnetz entnommen.


Die KfZ-Besteuerung:
Vom Werk aus hergestellte neuere KfZ mit Erd- und Autogas (die auch mit Benzin betrieben werden können) werden gemäss dem Schadstoffausstoss im Gasbetrieb besteuert.

Alle derzeitigen Modelle erfüllen die Euro 5-Norm (gültig seit 1.1.2011) und einige neue Fahrzeuge bereits jetzt die Euro 6-Norm, gültig ab 1.9.2014. Rein monovalente Fahrzeuge schaffen bereits die EEV-Norm, z. B. Nutzfahrzeuge.

http://www.gibgas.de/Fakten/Preis/Kfz-Steuer

Die Erdgas-Besteuerung:
Bisher ist für Erdgas (CNG) eine Steuerbegünstigung bis zum 31.12.2018 vorgesehen

Steuerbegünstigung von Erdgas als Kraftstoff bis 2030?
Die Steuerbegünstigung für Erdgas als Kraftstoff will Brüssel über 2018 hinaus fortsetzen. Kürzlich hat das Europäische Parlament einem Vorschlag zugestimmt, nach dem sich die Steuerbegünstigung von Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff bis 2030 verlängern lässt.
http://www.auto.de/magazin/showArticle/a…tstoff-bis-2030
Auch Autogas soll auch danach Steuerbegünstigt bleiben:
http://www.autogas-journal.de/cms2/archi…d-gestellt.html

Welche CNG-Neufahrzeuge gibt es:
http://www.gibgas.de/Fahrzeuge/Neue%20Modelle

Tankstutzten für Gasfahrzeuge:

CNG:
In Europa wird mittels eines einheitlich, standardisierten Füllstutzens vom Typ NGV1 (für PKW) und NGV2 (für LKW/Busse) getankt. Einzige Ausnahme: Südliche Regionen von Italien aufgrund eines älteren Füllstutzen-Systems. Tankadapter für Italien 2 EUR/Tag: https://www.gas24.de/cms/41-0-shop.html

LPG:
In Deutschland gibt es in der Regel 3 verschiedene Systeme:

1. ACME
Belgien, Irland, Luxemburg, Schweiz, den USA sowie Kanada verwendet.
Gemäss dem Artikel ist der ACME Anschluss in Deutschland am meisten verbreitet:
http://www.gaskutsche.de/lpg_adapter.php

2. Dish
Dänemark,Frankreich, Griechenland, Italien, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Türkei sowie in fast allen osteuropäischen Ländern

3. Bajonett
Große Verbreitung hat dieses System in den Niederlanden, Spanien, Großbritannien und Norwegen

Wie finde ich LPG oder CNG Tankstellen:
Das grösste Tankstellennetz in Deutschland besteht für Benzin und Diesel gefolgt von LPG (ca. 6600) und als Schlusslicht CNG (ca. 900). Bisher können fast alle LPG und CNG Fahrzeuge wahlweise auch mit Benzin betrieben werden.

Europaweiter Routenplaner:
http://www.gibgas.de/Tankstellen/Umkreis…%20Routenplaner

Für Android-Handys gibt es eine App:
http://www.androidpit.de/de/android/mark…G-Finder-Europa